Social Media – Was ist das eigentlich?

Kurz erklärt ist Social Media (Social Network) für viele Menschen, wie es für viele früher der Stammtisch war.

Viele von uns kennen das noch. Männer trafen sich in der Kneipe um die Ecke. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, über das Wetter oder über Politik diskutiert, Dienstleistungen oder gar Produkte empfohlen. Der letzte Urlaub wurde mit Fotos belegt und es wurde natürlich auch mal über andere gelästert. Frauen trafen sich beim Metzger oder beim Bäcker und tauschten Neuigkeiten aus. Jugendliche trafen sich an der Busshaltestelle oder am Dorfbrunnen um den Abend zu organisieren oder hingen einfach nur dort ab. Beim Abendessen und am Arbeitsplatz wurde dieses Wissen dann weiter gegeben usw.

Und genau dies passiert heute nicht mehr nur im realen Leben sondern auch online. Menschen treffen sich auf Plattformen, tauschen sich aus, lernen neue Leute kennen, teilen ihre Interessen mit Gleichgesinnten und lassen Bilder von ihrem letzten Urlaub erzählen. „Freunde“ gratulieren sich gegenseitig zum Geburtstag und sowohl Jugendliche als auch Erwachsene organisieren Ihre Freizeit indem sie zeigen zu welchen Veranstaltungen sie gehen werde oder auch schon waren.

Ob am Stammtisch, beim Bäcker an der Theke oder am Dorfbrunnen,  Menschen tauschen sich aus, sprechen miteinander und inszenieren sich selbst.

„Social Network ist eine Vernetzung von Menschen mit dem Hintergrund der Kommunikation.„

Der Unterschied zwischen Off- und Online ist die Offenheit mit der die Menschen miteinander umgehen. Während sie sich in der realen Welt sehr gut überlegen, wem sie was erzählen oder über wen sie sprechen, wird in der virtuellen Welt selten Wert auf Privatsphäre gelegt. Weder wenn es um sie selbst geht als auch bei Mitmenschen nehmen viele kein Blatt vor die Tastatur. Es wird gepostet, kommentiert, eingeladen, gezeigt, es werden Meinungen geäußert zu Themen, die am Stammtisch oft peinlich erscheinen.

Ob dies etwas Positives oder eher negativ ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Social Media Plattformen

Übersicht über die wichtigsten Social Media Plattformen:

Krababl

Ich schaue dem Internet in die Hose und schreibe nieder, was ich alles so für euch herausfinde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.