13 clevere Tricks für ein einfacheres Leben

Das Leben kann hart sein. Es ist leider oft kein Wunschkonzert. Die To-Do-Liste endet nie, keine Aufgabe verläuft ohne Komplikationen und natürlich hat jeder immer viel zu wenig Geld.

Aber glücklicherweise sind einige der besten Dinge im Leben kostenlos und viele davon sind direkt vor deiner Nase. Deshalb habe ich dir diese Auswahl an tollen Tricks und einfachen Life-Hacks zusammengestellt, die dich dazu bringen werden, zu sagen:“Warum habe ich nicht früher daran gedacht?“

-- Anzeige --

1. Klemmenden Reißverschluss lösen

Reißverschluss

Wenn dein Reißverschluss festsitzt oder klemmt, gib einen Klecks Flüssigseife darauf. Bewege den Reißverschluss nun langsam hin und her, bis die ineinander greifenden Zähne wieder richtig funktionieren. Dann spülst du den Reißverschluss einfach mit klarem Wasser ab, um die Seife wieder zu entfernen.

2. Rutschfester Kleber Trick

Heißkleber

Rutscht du auch manchmal auf glatten Böden aus? Heißkleber kann helfen, denn damit kannst du deine Kuschelsocken pimpen. Gib einfach ein paar Ringe oder Tupfen auf die Sohle deiner Socken und lass es gut eintrocknen. Fertig.

Das Gleiche gilt auch für Teppiche, die keinen Halt mehr haben!

3. Die Auffang-Lösung

Bohrmaschine

Staub vom Bohrer verteilt sich bekanntlich überall, wenn du ein Loch bohren musst. Meist tun wir das zu zweit, der Mann bohrt, ich halte die Staubsaugerdüse direkt unter das Bohrloch. Solltest du alleine sein, nimmst du dir einfach einen Pappbecher, steckst ihn über den Bohrer und nun kannst du wie gewohnt bohren. Der Staub wird in den Becher, statt auf den Boden fallen.

4. Folienmalerei

Schutzfolie

Wenn du Wände und Decken streichen möchtest, kleidest du die Rollenablage ganz einfach mit Folie oder Alufolie aus, um sie anschließend leicht zu reinigen. Um Tropfflecken zu vermeiden, kannst du auch Türklinken und andere Möbel mit Folie abdecken.

5. Rutsch Stop

Rutschfestes Schneidebrett

Hast du auch so ein Schneidebrett, was dauernd wegrutscht? Wickle einfach um jedes Ende des Brettes ein großes Gummiband. So stoppst du das Wegrutschen deines Schneidebrettes. Dies gibt dem Brett guten Halt und hilft Unfälle zu vermeiden.

6. Ätherische Öle als Geruchsstopp

Abfalleimer

 

Dich nervt der Geruch deines Mülleimers? Kein Problem. Nimm einen Wattebausch, der mit ätherischen Ölen getränkt ist und lege ihn unter die Mülltüte. Ersetze diesen Wattebausch alle paar Wochen durch einen neuen und dein Mülleimer wird immer frisch riechen.

7. Kabel Chaos in den Griff bekommen

Kabel Hack

Jeder von uns kennt es.. wir haben alle viele elektronische Geräte im Haus und damit auch Kabel. Schnell werden diese zu einem unorganisierten Chaos. Du kannst dir deine Ordnung wiederherstellen, indem du farbiges Washi-Tape nimmst und es um deine Kabel klebst und es beschriftest… so weißt du ganz schnell, welches Kabel zu welchem Gerät gehört. Washi-Tape ist auch sehr nützlich für hilfreiche Etiketten auf Gläsern, Mülleimern oder Ablagefächern in deinem Zuhause.

8. Aufrecht und Kopf hoch

Stiefel aufrecht hinstellen

Nerven dich auch deine hohen Stiefel, die überall herumfliegen? Kein Problem, nimm einfach ein paar Packpapierrollen, Eierkartons oder leere Weinflaschen und stecke sie in deine Stiefel. So werden sie nicht mehr umfallen und es sieht viel ordentlicher aus.

9. Lächle Kratzer einfach weg

Kratzer

Zahncreme kann kleinere Kratzer auf einer Vielzahl von Materialien, von Handydisplays bis hin zum Autolack, entfernen. Trage einfach ein wenig Zahncreme auf und reibe es vorsichtig mit einer leichten kreisförmigen Bewegung ein, bevor du es mit einem feuchten Tuch abwischt.

10. Der Schlüssel zum Glück

Schloss

 

-- Anzeige --

Kennst du das? Jedesmal, wenn du nach Hause kommst, musst du erst ewig herumsuchen, bis du deinen Haustürschlüssel am Schlüsselbund gefunden hast? Male dir einfach die Oberseiten deines Haustürschlüssels mit Nagellack an und du kannst deinen Haustürschlüssel kinderleicht von den anderen unterscheiden.

11. Platz schaffen

Schublade Hack

Hast du zu wenig Platz auf deiner Arbeitsplatte? Kein Problem. Öffne einfach eine Küchenschublade und lege ein stabiles Schneidebrett drauf. Nun hast du deine Arbeitsfläche vergrößert.

12. Die 10-Sekunden-Ordnung

Wäschekorb

 

Fühlst du dich überfordert mit deinem Chaos Zuhause? Wenn du dir nicht sicher bist, wo du anfangen sollst, nimm einfach einen leeren Wäschekorb und gehe durchs ganze Haus, wirf Gegenstände hinein, die fehl am Platz sind oder neu organisiert werden müssen. Wenn du immer noch die Energie dafür hast, räumst du die eingesammelten Dinge gleich dorthin, wo sie hingehören. Brauchst du erst eine Pause? Macht nichts, gönn sie dir. Danach bist du wieder bereit, es anzugehen.

13. Kaffeesatz verbrennen

Insektenschutz

Mit diesem einfachen Hack sparst du dir sämtliche Insektensprays. Alles, was du tun musst, ist eine Schüssel mit Kaffeesatz zu verbrennen. So verjagst du sämtliche Mücken in deinem Haus.

 

Diesen Beitrag pinnen:

 

Einfacher leben mit diesen 13 Tricks

Das könnte dich auch interessieren

Gianna

Bloggerin mit dem Hang zu übertreiben... Ich schreibe für mein Leben gern - über Gott und die Welt - Inspirationen hab ich genug ;) Willst du mehr erfahren, dann klick auf "Über uns"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.