Frühjahrsputz – diese 8 Dinge solltest du gründlich reinigen

Der Frühling ist fast da und mit ihm haben wir eine Liste von Aufgaben abzuarbeiten. Manche Dinge benötigen besondere Aufmerksamkeit und sollten auf deiner Liste ganz oben stehen.

Lass uns einen genaueren Blick auf diese Dinge werfen, die du im Frühjahr besonders gründlich reinigen solltest!

Frühjahrsputz Hacks

Der Frühjahrsputz – Das solltest du gründlich reinigen

Fenster

Seien wir ehrlich. Niemand putzt gerne Fenster, oder? Sogar viele Putzfrauen scheuen das Fensterputzen. Das bedeutet, dass deine Fenster wahrscheinlich lange nicht geputzt wurden, oder? Putze deine Fenster also im Frühjahr gründlich, öffne sie und entferne auch den ganzen Schmutz im Rahmen und auf den Fensterbrettern.

Anzeige

Auch interessant:

Vorratsräume und -schränke

Entferne alles aus deinen Vorratsräumen und Küchenschränken und entsorge alles, was abgelaufen ist. Als nächstes wischt du alle Regale und Schränke mit einem Tuch ab. Nun besprühst du alles mit einem Reiniger, der vielleicht sogar noch desinfizierend wirkt. Gerade dort, wo du Lebensmittel aufbewahrst, solltest du gut putzen. Nun organisierst du deine Lebensmittel wieder neu und räumst alles wieder ein. 

Badezimmer

Von oben nach unten, in jedem Winkel und jeder Ritze. Lasse keine Stelle aus. In den meisten Badezimmern befinden sich Bakterien. Trage am besten ein paar Handschuhe und los gehts. 

Anzeige

Schränke

Deine Schränke solltest du regelmäßig im Frühjahr und dann wieder im Herbst gründlich reinigen. Entferne alles aus deinen Schränken und gehe deine gesamte Kleidung durch. Besorge dir spezielle Boxen zum Organisieren für deinen Schrank und miste bei dieser Gelegenheit gleich gründlich aus. Nun wischt du alle Oberflächen gut ab und saugst die Schränke aus. Dann kann das Einräumen beginnen.

Auch interessant:

Haushaltsgeräte

Der Backofen, der Kühlschrank, die Mikrowelle, der Geschirrspüler, die Tiefkühltruhe, die Waschmaschine, der Trockner… all das solltest du im Frühjahr gründlich reinigen. Die meisten dieser Geräte sollten mehrmals im Jahr gereinigt werden, aber der Frühling ist ein guter Zeitpunkt, um eine gründliche Reinigung durchzuführen.

Teppiche und Vorleger

Ob du eine Teppichmaschine mietest oder einen Fachmann hinzuziehst, bleibt dir überlassen, aber die Teppiche müssen gereinigt werden. Die Fasern nehmen viel Schmutz und Allergene auf. Der Frühling ist dafür ein guter Zeitpunkt, um dies zu erledigen, denn nun kannst du die Fenster wieder länger öffnen, damit alles trocknen kann. 

Verkleidungen, Veranden und Terrassen

Der Frühling ist auch eine gute Zeit, um Verkleidungen, Veranden, Terrassen usw. mit einem Hochdruckreiniger zu putzen. Du willst sicher, dass alles schön und gepflegt aussieht, jetzt, wo das Wetter endlich wieder besser wird, um draußen zu sitzen und alles zu genießen.

Auch interessant:

Garage

Last – but not least – ist die Garage an der Reihe. Jetzt ist es an der Zeit, alle Kisten durchzugehen und alles wegzuwerfen, was du nicht mehr brauchst. Dies ist mit Sicherheit einer der herausforderndsten Dinge, die du beim Frühjahrsputz tust… aber es muss sein, sonst sammelt sich immer mehr in der Garage an.

Anzeige

Der Frühling ist die beste Zeit, um eine Tiefenreinigung zu planen. Ob es das Badezimmer oder die Garage ist – auf gehts – es wird dir Spaß machen, dein Werk am Ende zu betrachten.

Sieh dir auch meine kostenlosen Checklisten für deinen Frühjahrsputz an. Sicher bieten sie dir eine gute Hilfestellung!

Lass uns einen genaueren Blick auf diese Dinge werfen, die du im Frühjahr besonders gründlich reinigen solltest! Diese Frühjahrsputz Hacks solltest du unbedingt kennen! #putzhacks #frühjahrsputz #haushalt #putzen #lifehacks #säubern #blogalong

Das könnte dich auch interessieren

Gianna

Bloggerin mit dem Hang zu übertreiben... Ich schreibe für mein Leben gern - über Gott und die Welt - Inspirationen hab ich genug ;) Willst du mehr erfahren, dann klick auf "Über uns"