Weihnachtsplätzchen: Lichterketten – Plätzchen

Christmas Lights – Plätzchen mit einer leckeren Glasur und Mini-M&M’s als „Lichterkette“.

Mach dich bereit! Ich bin keine gute Plätzchenbäckerin und schon gar nicht kann ich gut dekorieren. Aber ich möchte dir heute dieses kinderleichte Rezept mit auf den Weg geben, denn damit kannst du deine Kinder und Freunde mächtig beeindrucken!

Anzeige

Ich sehe täglich viele Rezepte auf Pinterest. Es gibt viele Leckereien, das ist klar. Aber letztens sah ich einen Muffin, der mit einer Glasur überzogen und mit den Mini-M&M’s als Lichterkette verziert war. Diese Idee fand ich so süß und genial. Wichtig für mich ist immer, dass Rezepte einfach sind.

Da ich M&M’s aufgrund ihrer Farben schon so sehr liebe, fühlte ich mich sofort angesprochen, diese in mein nächstes Plätzchenrezept einzubauen.

Anzeige

Die Christmas Light Plätzchen wurden zu einem meiner Favoriten! 

Weihnachtliche Lichterkettenplätzchen

So backst du die Lichterketten-Plätzchen mit Zuckerguss und Mini-M&M’s:

Zutaten:

  • 3/4 Tasse Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 1/4 Tasse weiche Butter
  • 1/4 Tasse Zucker
  • 1 Eigelb
  • 1/2 TL Vanille
  • 1/4 TL Mandel-Aroma

Für den Zuckerguss:

  • 1 1/2 Tassen Puderzucker
  • 2 TL frischer Zitronensaft
  • 1 Eiweiß

Für die Deko:

  • 1 Tube schwarze Glasur zum Schreiben
  • Handvoll Mini M&M’s

Zubereitung:

Anzeige

  • In einer kleinen Schüssel das Mehl, Backpulver und das Salz verrühren.
  • In einer mittelgroßen Schüssel die Butter und den Zucker mit dem Mixer verrühren. Sobald die Masse schön locker und fluffig ist, fügst du das Eigelb und Vanille, sowie das Mandel-Aroma hinzu.
  • Nun fügst du das Mehlgemisch nach und nach hinzu und knetest den Teig weiter, bis er schön glatt ist. 
  • Bestäube die saubere Arbeitsplatte mit Mehl und verteile den Teig darauf. Forme eine Kugel und drücke diese platt, so bis auf ca. 1 cm. Mehle dein Nudelholz gut ein und rolle dann den Teig aus. Nun stichst du die Formen aus und legst die Plätzchen auf ein Backblech mit Backpapier. Sammle die Teigreste zusammen, forme erneut eine Kugel und beginne von vorn. 
  • Nun stellst du das Backblech für ein paar Minuten in den Kühlschrank, während du den Backofen auf 180°C vorheizt.
  • Sobald der Ofen auf 180°C vorgeheizt ist, backst du die Plätzchen ca. 10-12 Minuten lang, bis die Ränder der Plätzchen gerade anfangen, braun zu werden. Hol sie aus dem Backofen und lass sie einige Minuten abkühlen. 
  • Sobald die Plätzchen vollständig abgekühlt sind, kannst du die Glasur zubereiten: Hierfür nimmst du eine kleine Schüssel und vermischt den Puderzucker mit dem Zitronensaft.
  • Nun gibst du das Eiweiß hinzu.
  • Verrühre die Zutaten sehr gut, am besten mit einem Schneebesen, bis eine glatte, zähe Masse entsteht. 
  • Nimm dir einen kleinen Teelöffel und gib die Glasur vorsichtig auf die Plätzchen. Verteile sie fast bis an die Ränder.
  • Nun lässt du den Zuckerguss vollständig auf den Plätzchen aushärten. Erst dann kannst du fortfahren.
  • Ziehe nun mit der Tube (schwarze Glasur) zwei dünne Linien auf jedes Plätzchen und drücke die M&M’s seitlich auf (siehe Fotos).

Fertig 😉

Christmas Lights - Plätzchen mit einer leckeren Glasur und Mini-M&M’s als „Lichterkette“.
Mach dich bereit! Ich bin keine gute Plätzchenbäckerin und schon gar nicht kann ich gut dekorieren. Aber ich möchte dir heute dieses kinderleichte Rezept mit auf den Weg geben, denn damit kannst du deine Kinder und Freunde mächtig beeindrucken! #weihnachten #plätzchen #rezept #lichterketten #blogalong #backen
0 Kommentare
Vorheriger Beitrag: Die ultimative Checkliste für den Weihnachts – CountdownNächster Beitrag: 25+ Ideen für deine ultimative Tischdeko zu Weihnachten

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Über mich

Hi, ich bin Gianna. Ich liebe Nutella, das Meer, den Strand, die Sonne, hin und wieder gute Fitness-Einheiten, gutes Essen und manchmal bekomme ich auch einen richtigen Putzanfall. Erfahre mehr

Neueste Beiträge
Arbeite mit mir zusammen

Pinterest Virtual Assistant
Ich biete dir eine Vielzahl von Pinterest-Services an, einschließlich Einrichtung, Statistiken, Analyse und Management.
Erfahre mehr